Lokale Sehenswürdigkeiten und Besucherinformationen

County Monaghan ist eines der bestgehüteten Geheimnisse Irlands! Unberührte Landschaft, Tierwelt, wunderschöne Landschaft und viel zu tun für Einheimische und Besucher.

Wenn Ihr idealer Urlaub irisches Erbe ist, Angeln, Wandern, Radfahren, Reiten oder Golfen, dann haben Sie zu viel Auswahl. Wenn Sie sich für Geschichte, Poesie, Klöppeln, Musik und Kunst interessieren, gibt es viele Unterhaltungsstunden. Darüber hinaus ist das Nachtleben und die lokale Gastfreundschaft einzigartig und es gibt eine Vielzahl von Festivals, die das ganze Jahr über zur Auswahl stehen.

Klone und sein großartiges Erbe:

Ulster Finale

Clones größte Tradition in der modernen Zeit war die Inszenierung des Ulster Finales im St. Tiarnach Park. Dieser ikonische Veranstaltungsort hat eine Kapazität von ca. 35.000 und beherbergt jedes Jahr im Juli (20. Juli 2014) das Ulster Final. Zusätzlich zu diesem Datum werden im St. Tiarnach's Park im Laufe des Jahres zahlreiche Vereins- und Bezirksspiele veranstaltet, darunter wöchentlich die Clones-GAA-Senioren- und -Ertspiele.

Das Creighton Hotel befindet sich nur 5 Gehminuten von der Außenanlage entfernt und ist somit das nächstgelegene Wirtshaus.

Clones Heritage Trail

Clones Town begann um 500 als Klostersiedlung, als St. Tiernach dort sein Kloster gründete, und dies war Jahrhunderte später der wichtigste Ort in Monaghan.

Der Weg beginnt am alten Markthaus und führt zum Hochkreuz, der Kirche St. Tiernach, der Festung Motte und Bailey, dem Grab St. Tiernach, dem The Cassandra Hand Center und den Kanalläden. Wanderer erfahren etwas über die gälischen Häuptlinge, die McMahons, wie die Stadt während der Hungersnot gelitten hat und wie die Gründung des irischen Freistaates Clones, die Verbesserung der Clones im 19. Jahrhundert, vor allem durch das Aufkommen der Eisenbahnen und das erfolglose Ulster, bewirkt hat Canal und wie es neue Pläne gibt, um ihn wiederzubeleben.

Bitte fragen Sie an der Hotelrezeption, und das Personal stellt Ihnen einen Wanderführer für historische Wanderwege zur Verfügung.

Sehenswürdigkeiten in Clones Town und Umgebung:

  • Runder Turm
  • Die Kanalgeschäfte
  • St. Tiernach's Grab
  • Die Abtei
  • Der Diamant
  • Das keltische Kreuz
  • Motte und Bailey Fort
  • Wesley Methodist Church
  • Der Friedhof von Famine and Clones Workshouse
  • Der Buttermarkt
  • Das Creighton Hotel
  • Monaghan Museum
  • Ulster Canal Weg
  • Shannon-Erne Waterway
  • Crom Castle in Newtownbutler, Co. Fermanagh, ist nur 5 Autominuten entfernt und wird als Drehort für eine Vielzahl von Filmen, Werbespots und Fotoshootings genutzt. Ideale Lage für einen Spaziergang

Local Attractions & Visitor Information

View Clones Town Map

 

County Monaghan is one of Ireland’s best kept secrets! Unspoiled landscape, wildlife, beautiful scenery, and lots to do for both local and visitor alike.

If your ideal holiday is Irish Heritage, fishing, walking, cycling, horse riding or playing golf then you will have too much to choose from. If you are interested in history, poetry, lace making, music and art there are many hours of entertainment in store. In addition the night life and local hospitality is second to none and there is a wide variety of festivals to choose from throughout the year.

Clones and its Great Heritage:

Ulster final

Clones greatest traditional in modern time has been the staging of the Ulster Final in St. Tiarnach’s Park. This iconic venue has a capacity of approximately 35,000 and annually hosts the Ulster Final each year in July (20th July 2014). In addition to this date the St. Tiarnach’s Park hosts many club and county games over the course of the year, including the Clones GAA senior and local games on a weekly basis.

The Creighton Hotel is 5 minutes’ walk from the grounds, making us the nearest public house to the venue.

 

Clones Heritage Trail

Clones Town began as a monastic settlement c.500, when St Tiernach founded his monastery there and this was the most important site in Monaghan for centuries afterwards.

 

The trail starts at the old market house and goes on to visit the high cross, St. Tiernach’s church, motte and bailey fort, St. Tiernach’s grave, The Cassandra Hand Centre and the canal stores. Walkers will learn about the Gaelic chiefs, the McMahons, how the town suffered during the famine and how the establishment of the Irish Free State effected Clones, the improvement of Clones in the 19th Century, especially with the coming of the railways and the unsuccessful Ulster Canal and how there are new plans to revive it.

 

Please ask at the hotel reception and the staff shall provide you with a heritage trail walking tour guide.

 

Places to visit within Clones Town and surrounding area:

– Round Tower

–          The Canal Stores

–          St Tiernach’s Grave

–          The Abbey

–          The Diamond

–          The Celtic Cross

–          Motte and Bailey Fort

–          Wesley Methodist Church

–          The Famine and Clones Workshouse Graveyard

–          The Buttermarket

–          The Creighton Hotel

–          Monaghan museum

–          Ulster Canal trail

–         Shannon-Erne Waterway

–          Crom Castle, situated in Newtownbutler, Co. Fermanagh is just 5 minutes drive away used as a film location for a variety of films, commercials and photoshoots. Ideal location for a stroll around