Ein Paradies für Angler

Clones liegt auf einem Hügel an der Grenze im Nordwesten von Monaghan und ist umgeben von bis zu sechzig Seen im Umkreis von fünf Meilen. Es ist Teil des Erne-Einzugsgebiets, das möglicherweise eine der großen Fischereien Europas ist.



Der Fluss Finn

Betritt die Erne 6,5 km außerhalb von Clones und das Labyrinth der miteinander verbundenen Seen, aus denen das Erne-System besteht, ist nur eine kurze Autofahrt entfernt. Der Fluss Finn ist als ausgezeichnete Grobfischerei mit Brassen von guter Qualität bekannt.

Annies Bridge

Ist 4,5 km außerhalb der Stadt mit Zugang von der Clones / Scotshouse Straße. Es gibt tiefe, träge Ufer mit sauberen Ufern, und dieser Abschnitt des Flusses ist ein beliebter Spielabschnitt mit einer Kapazität für 50 Angler. Parkplätze stehen an der Brücke und entlang der Straße zur Verfügung, die parallel zum Fluss verläuft.

Ballyhoe Bridge

Ist die nächste Brücke flussabwärts von Annies Bridge und hat einige gute Pools. Es ist jedoch nicht leicht zugänglich und wird daher selten befischt.

Gortnacarrow-Brücke

Ist die nächste Brücke stromabwärts von Ballyhoe auf der N54Cavan Road, ungefähr 6,5 km von Clones. Es hat saubere Ufer und tiefe Löcher mit einem guten Fischkopf, darunter großer Hecht. In diesem Bereich weitet sich der Fluss in zwei fischfähige "Loughs" Garrow und Sarah, die beide in Co Fermanagh liegen. In der Tat bildet der größte Fluss stromabwärts von Clones die Grenze zu Nordirland.

Lisabuck Lake

Ist ein 4 Hektar großer See, der 3 km südlich von der R189 nach Cootehill liegt, an einer linken Nebenstraße unmittelbar nach der Brücke über den Finn. Es gibt einen Parkplatz, Angelplätze und einen guten Bestand an allen Arten der rauhen Arten, einschließlich guter Barsche.

Hufeisen- (Kilroosky) See

Befindet sich 1,5 km nördlich von Clones bei Lisnaroe. Bei der RC-Kirche auf dem Hügel links abbiegen. Die Einfahrt zum See auf der rechten Seite befindet sich direkt gegenüber einer Hütte auf der linken Seite. Der See ist an der Grenze mit Angelständen an der Südseite halbiert. Es gibt nur begrenzte Parkmöglichkeiten entlang der engen Straße, es muss jedoch darauf geachtet werden, dass die Tore nicht blockiert werden.

Summerhill Lake

Ist 1 km nach Horseshoe Lake. Biegen Sie rechts ab und Summerhill ist auf der rechten Seite. Es umfasst eine Fläche von etwa 2 Hektar und ist durch die Grenze zweigeteilt, wobei der Fischfang von Ständen am Südufer aus betrieben wird.

Tirnahinch Lake

Liegt 2 km außerhalb von Clones an der Carraghveetra Road. Es gibt 20 Stifte am See.

Gortnawinney Lake

Ist 3 km nördlich der Roslea Road auf der linken Seite. Der See ist ungefähr 5 Hektar groß und eignet sich für behinderte Angler mit Parkplätzen am Wasser.

Munilly (Cloncallig) See

Liegt abseits der Clones / Scotshouse Straße. Angeln ist von Ständen. Es gibt begrenzte Parkmöglichkeiten.

Andere vor Ort beworbene Seen sind Dummys und Corconnelly Lakes.

11082626_10205567762747706_1725309892511357983_n

Lakes in the Clones area

A Fishing Paradise:

Situated on a hill-top beside the border in North West Monaghan, Clones is surrounded by up to sixty lakes within a five-mile radius. It is part of the Erne Catchment which is potentially one of the great fisheries of Europe.

The River Finn

Enters the Erne 6.5km outside Clones and the maze of interconnected lakes that make up the Erne system are only a short drive away. The River Finn is recognised as an excellent coarse fishery with good quality bream.

Annies Bridge

Is 4.5km out of town with access from Clones/Scotshouse road. There are deep sluggish reaches with clean banks and this section of the river is a popular match section with capacity for 50 anglers. Car parking is available at the bridge and along the road that runs parallel tothe river.

Ballyhoe Bridge

Is the next bridge downstream from Annies Bridge and has some good pools. However it is not easily accessibleand so is rarely fished.

Gortnacarrow Bridge

Is the next bridge downstream from Ballyhoe on the N54Cavan road, approximately 6.5km from Clones. It has cleanbanks and deep holes with a good head of fish includingbig pike. In this area the river widens into two fishable ‘loughs’ Garrow and Sarah which are both in Co Fermanagh. Indeed most of the river downstream of Clonesforms the border with Northern Ireland.

Lisabuck Lake

Is a 4 hectare lake which lies 3km south off the R189 to Cootehill, by a side road to the left immediately after the bridge over the Finn. There is a car park, fishing stands all round and a good stock of all thelocal coarse species including good perch.

Horseshoe (Kilroosky) Lake

Is located 1.5km to the north of Clones at Lisnaroe. Fork left at the RC church on the hill. The entrance stile to the lake on the right is directly opposite a cottage on the left. The lake is bisected by the border with fishing stands on the southern side. There is limited car parking along the narrow road but caremust be taken not to block gateways.

Summerhill Lake

Is 1km past Horseshoe Lake. Turn right and Summerhill is on the right. It covers and area of approximately 2 hectares and is bisected by the border with fishingfrom stands on the South shore.

Tirnahinch Lake

Lies 2km out of Clones on the Carraghveetra road. Thereare 20 match pegs on the lake.

Gortnawinney Lake

Is 3km to the north off the Roslea road on the left hand side. The lake is approximately5 hectares and is suitable for disabled anglers with waterside parking.

Munilly (Cloncallig) Lake

Is situated off the Clones/Scotshouse road. Fishing is from stands. There is limitedcar parking.

Other lakes promoted locally include Dummys and Corconnelly Lakes.