Das Markthaus

Nur 15 Autominuten vom Creighton Hotel Clones entfernt



Das Market House, Monaghan, wurde 1792 nach den Entwürfen eines talentierten Amateurarchitekten der Zeit Samuel Hayes erbaut. Es ist aus lokalem grauem Kalkstein gebaut. Die Schnitzerei und das Steinmetzwerk zeichnen sich durch eine "ungewöhnliche Feinheit und Klarheit" aus. Es gilt als eines der zartesten und elegantesten Gebäude aus dem 18. Jahrhundert im Norden. An jedem Ende umgibt ein Giebel einen hohen Rundbogen, der von runden Nischen umgeben ist. Der westliche Giebel enthält das Datum 1792 und das Wappen von Cunningham, eingerahmt in Sprays aus Eichenlaub und Eichenäpfeln. Eine Gedenktafel im östlichen Giebel lautet 'Gewidmet für die Bewohner von Monaghan von der Rt. Hon. Lieut. General Robert Cunningham 1792. SH von Avondale Del '.

Markthäuser gibt es in Landstädten in ganz Nordeuropa. Die meisten irischen Exemplare wurden zwischen 1750 und 1850 erbaut. Sie boten einen gemeinsamen Raum für den Austausch von Produkten und wurden manchmal mit einem oberen Stockwerk kombiniert, in dem sich Gerichts- oder Versammlungsräume befanden. Hier wurden Getreide, Schweinefleisch, Mehl, Butter, Flachs, Heu, Geflügel und Grassaat sowie Fisch, Kleidung und Spielzeug gekauft und verkauft.

Das Market House in Monaghan ist heute ein Kunstraum.

Anlagen
Im Market House finden Kunstveranstaltungen wie Ausstellungen, Musikvorführungen, Lesungen, Workshops und Proben statt. Der Veranstaltungsort bietet Platz für 90 Personen.

Das Gebäude ist ein Nichtraucherbereich und hat Zugang für Menschen mit Behinderungen.

Öffnungszeiten
Die Sommeröffnungszeiten sind
Dienstag bis Freitag 10-5 Uhr
Samstag 1-5.

Die Winteröffnungszeiten sind
Dienstag bis Freitag 11-5 Uhr
Samstag 1-5.

Die Türen öffnen an den Abenden der Vorstellungen um 8.30 Uhr.

Eintrittspreise Eintrittskarten können während der Öffnungszeiten im Market House erworben werden oder sind in der Nacht an der Tür erhältlich, sofern die Veranstaltung nicht ausverkauft ist.

ÜBERBLICK
Im Market House finden Kunstveranstaltungen wie Ausstellungen, Musikvorführungen, Lesungen, Workshops und Proben statt. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 12:00 bis 17:00 Uhr. Die Türen öffnen an den Abenden der Vorstellungen um 8.30 Uhr. Tickets für Vorstellungen können während der Öffnungszeiten im Market House erworben werden oder sind in der Nacht an der Tür erhältlich, sofern die Veranstaltung nicht ausverkauft ist. Das Gebäude ist ein Nichtraucherbereich und hat Zugang für Menschen mit Behinderungen.

Das Markthaus,

Monaghan-Stadt,

Co. Monaghan

Telefon: (047) 71114

Fax: (047) 71113

E-Mail: info@monaghanartsoffice.org

Website: www.themarkethouse.ie

The Market House

Located Just 15 minutes drive from the Creighton Hotel Clones

The Market House Monaghan

The Market House Monaghan

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

The Market House, Monaghan, was built in 1792 to the designs of a talented amateur architect of the time called Samuel Hayes. It is built of local grey limestone. The carving and stonework are noted for their ‘uncommon delicacy and clarity.’ It is considered one of the most delicate and elegant 18th century buildings in the north. At each end a pediment surrounds a tall arch flanked by round-headed niches. The western pediment contains the date 1792, and the Cunningham coat of arms, framed in sprays of oak leaves and oak apples. A plaque in the east pediment reads ‘Dedicated to the convenience of the inhabitants of Monaghan by the Rt. Hon. Lieut. Gen. Robert Cunningham 1792. S.H. of Avondale Del’.

Market Houses are found in country towns all over Northern Europe. Most Irish examples were built between 1750 and 1850. They have provided a common space for the exchange of produce and were sometimes combined with an upper storey, which housed a court or assembly rooms. Grain, pork, meal, butter, flax, hay, poultry and grass-seed as well as fish, clothes and toys were bought and sold here.

The Market House in Monaghan is now a dedicated arts space.

Facilities
The Market House holds arts events such as exhibitions, musical performances, readings, workshops and rehearsals. The Venue has seating for 90 people.

The building is a non-smoking area and has access for people with disabilities.

Opening Times
The Summer Opening Hours are
Tuesday to Friday 10-5,
Saturday 1-5.

The Winter Opening Hours are
Tuesday to Friday 11-5,
Saturday 1-5.

Doors open at 8.30 on the nights of performances.

Admission charges
Tickets for performances can be purchased at the Market House during opening hours, or will be available at the door on the night, provided the event is not sold out.

Overview

The Market House holds arts events such as exhibitions, musical performances, readings, workshops and rehearsals. The opening hours are from 12pm-5pm, Monday to Friday. Doors open at 8.30 on the nights of performances. Tickets for performances can be purchased at the Market House during opening hours, or will be available at the door on the night, provided the event is not sold out. The building is a non-smoking area and has access for people with disabilities.

The Market House,

Monaghan Town,

Co. Monaghan

Telephone:(047) 71114

Fax:(047) 71113

Email:info@monaghanartsoffice.org

Website: www.themarkethouse.ie